KAMISHIBAI * 紙芝居* PAPIERTHEATER

 

Datum:  17. November. 2018   ab 16:00 (dauert ca. 40 min) 

 

Wo: direkt shop "AKIKO"  in der Wexstr. 39 

 

Die Erzählerin Annette Huber wird das japanische Märchen „MOMOTARO“ 桃太郎 vorlesen. 

Altersempfehlung: 4 - 7 Jahre.  

  • Keine Anmeldung nötig 
  • Ein kleines Sitzkissen mitzubringen, wäre toll
  • Kostenlos (aber wir freuen uns natürlich über eine Spende) 

 

 

 

Kamishibai ist ein japanisches Papier-Theater, es steht in einer langen Tradition visueller Erzählkunst in Japan.

Als ich klein war, wurde Kamishibai in der Stadtbibliothek oder am Nachmittag auf dem Schulhof oder einfach auf einem öffentlichen Platz vorgeführt. 

 

Damals hatten wir bereits Game-Boys, und haben Tetris, Supermario oder Legend of Zelda gespielt; das altmodische Kamishibai haben wir trotzdem sehr geliebt, weil es so lebendig war und wir als Zuschauer nicht nur Spaß beim Zuhören und Anschauen hatten, sondern auch die gemeinschaftliche Atmosphäre genossen.

 

 

Nun habe ich durch Zufall eine Hamburger Kamishibai-Erzählerin kennengelernt, Annette Huber - (www.annette-huber.de).

 

Gemeinsam möchten wir einen Kamishibai-Nachmittag für die Nachbar-Kinder bei uns anbieten.    Alle Kinder sind herzlich eingeladen!     

ORIGAMI WORKSHOPS 折り紙 2018

Workshops im Oktober, November & Dezember 2018    

 

20.10.2018/Sa. 16:00 - 17:00 Würfel   

20.10.2018/Sa. 17:30 - 18:30 Kranich  

23.10.2018/Di.  19:00 - 20:00 Blumen 

27.11.2018/Di.  19:00 - 20:00 Tannenbaum   (voll) 

01.12.2018/Sa.  16:45 - 17:45 Kranich

01.12.2018/Sa.  18:00 - 19:00 Tannenbaum 

04.12.2018/Di.   19:00 -20:00 Würfel    

 

Die Kursgebühr von 20 € für den 60 minütigen Workshop beinhaltet alle Materialkosten. 

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitte ich um Voranmeldung per Telefon oder Mail. 

Tel: 04060082871 oder info@akiko-japan.de

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung!   

 

Miniatur-Buchladen bei AKIKO

 

 

Wir haben Vorweihnachtszeit viele Japanische Märchen Bücher in unseren Regale.  

 

MOMOTARO / DANK DES KRANICHS / ISSUNBOSHI  etc....